ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST MITTWOCH, 24.01.24 um 19 UHR in kath. Kirche THANNDORF

ÖG
Bildrechte Kathrin Wimmer

Motto: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst" (Lk 10,27)

Für das Jahr 2024 wurde der ökumenische Gottesdienst von einem Team vorbereitet, in dem verschiedene christliche Traditionen in Burkina Faso vertreten waren und das von der örtlichen Gemeinschaft Chemin Neuf (GCN) unterstützt wurde.

Der gemeinsame Gebetsgottesdienst für die Einheit der Christen fand diesmal für die ev. Kirchengemeinde Arnstorf und den kath. Pfarrverband Johanniskirchen in der Kirche in Thanndorf statt. Gemeindereferentin Veronika Gerstl begrüßte zu Beginn die Anwesenden und führte in das Thema ein. Es ist von Christen aus Afrika vorgeschlagen und lenkt die Aufmerksamkeit auf eine der wichtigsten Grundlagen des christlichen Glaubens: Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst! Dieser Satz findet sich mehrmals in der Bibel und auch Jesus hat dies aufgenommen und zugestimmt. Er verdeutlichte dies mit dem Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, das Pfarrer Robert Schön als Evangelium vortrug und anschließend in seiner Ansprache ausführlich darauf einging. „Schon immer war es für Christen wichtig, ihren Glauben auch in die Tat umzusetzen und Liebe zur Grundlage ihres Handelns zu tun. Die Fähigkeit dazu ist eine Gabe Gottes, der es den Menschen ermöglicht, Liebe zu empfinden und weiterzugeben. Wo dies geschieht, geschieht es zur Ehre Gottes und zugleich zum Wohl der Menschen.“ Fasste der Geistliche seine Überlegungen zusammen. Vor dem Schlusssegen bedankten sich die beiden Zelebranten beim Kirchenchor unter Leitung von Kathrin Wimmer für die feierliche musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.