KONFIRMATION 2024

konf
Bildrechte Katharina Schön

„Ja zum Glauben“ sagten am Sonntag Marlene Hirsch, Emily Kletschkus und Leonardo Sondermann vor der evangelischen Kirchengemeinde in der Kreuzkirche Simbach. Gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern feierten sie ihre Konfirmation.

Als sie noch Babys waren, brachten ihre Eltern sie zur Taufe, um sie als Christen aufwachsen zu lassen. Nun, da sie in der Gemeinschaft und in ihrem Glauben gewachsen sind und in der Konfirmandenzeit sich eingehend mit ihrem Glauben befassen konnten, bestätigten zusammen mit den anderen Anwesenden die Jugendlichen ihr Bekenntnis. Damit zeigten sie, dass auch ihr weiterer Lebensweg unter Gottes Gnade und Güte stehen soll.

Damit, was eine gute Grundlage für die Lebensführung ist, befasste sich dann auch Pfarrer Robert Schön in der Predigt. Zu Beginn spielten dabei die Konfirmanden eine Szene vor, in der ein Mensch Jesus fragt, was er tun müsse, um das ewige Leben zu erhalten. Pfarrer Schön sagte dazu, dass heute zwar wohl weniger nach dem ewigen Leben gefragt wird, trotzdem aber dies in der Form aktuell sei, dass nicht nur junge Menschen auch gegenwärtig nach Anleitungen und Vorbildern dafür suchen, wie ihr Leben gelingen kann. Der christliche Glaube könne hier Antworten und Hilfestellung geben. Dazu zitierte der Pfarrer einen der bekanntesten Sätze, den Jesus gesagt hat: „Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst.“ Wie der Begriff „Nächster“ zu verstehen ist, erläuterte er dann im weiteren Verlauf der Predigt. Gerade durch die modernen Kommunikationsmittel seien die Möglichkeiten unendlich erweitert worden, wie Menschen einander kennenlernen und voneinander erfahren, zugleich aber auch die Anonymität im mitmenschlichen Umgang gewachsen. Dem könne man entgegenwirken, wenn jeder ganz einfach den Menschen Aufmerksamkeit und Beachtung schenke, die einem täglich begegnen. Und Hilfe leisten, da wo jemand Hilfe braucht, wie es das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter erzähle, das dazu als Botschaft von Jesus aus der Bibel vorgetragen wurde.

Als Höhepunkt des Gottesdienstes erhielt jeder der drei Jugendlichen unter Handauflegung ganz persönlich von Pfarrer Schön den Konfirmationssegen zugesprochen und es wurden ihnen zur Erinnerung an das Fest eine Urkunde sowie eine Kette mit Kreuzanhänger überreicht.

Mit der Feier des Heiligen Abendmahls und dem Schlusssegen für alle Anwesenden endete dann der Festgottesdienst, der von Helga Scholz an der Orgel musikalisch begleitet wurde.

BILD: Emily, Leo, Marlene