KONFIRMANDENTAG PREKON

prekon
Bildrechte Robert Schön

Prekon-Tag- Konfirmanden besuchen Veranstaltung des ev. Jugendwerks.
"Gemeinsam“ - unter diesem Thema stand diesmal der prekon-Tag – der Jugendtag vor der Konfirmation, den das evangelische Dekanatsjugendwerk Landshut jedes Jahr im Januar veranstaltet . Konfirmanden aus allen Gemeinden des ev. Dekanatsbezirks, der Stadt und Landkreis Landshut sowie den Landkreis Dingolfing-Landau umfasst, können daran teilnehmen. So auch die Konfirmanden aus den Gemeinden Arnstorf, Reisbach, Dingolfing und Landau/Isar. Dekanatsjugendreferentin Sabrina Schmidt eröffnete das Treffen mit den Worten: „Für alle ist etwas dabei. Und allen Angeboten ist gemeinsam, dass das am besten gelingt, wenn Ihr es gemeinsam macht!“ Ein buntes und abwechslungsreiches Programm wurde dann den Jugendlichen geboten, in dem sie in Workshops zu verschiedenen Themen ihre Erlebnisse und Erfahrungen dazu vertiefen konnten. Unter anderem gab es Spiele, die Aufmerksamkeit und gemeinsames Handeln erfordern, wie der Aufbau des „Tower of Power“ aus Holzklötzen, Einführung in nachhaltigen Umgang mit Kleidung und Lebensmitteln und Entspannungsübungen. Zum Abschluss des Tages versammelten sich alle Jugendlichen zum Gottesdienst. Hier spielten Konfirmandinnen aus Arnstorf und Reisbach die biblische Geschichte vor, wie seine Freunde viele Schwierigkeiten überwanden, um einen Gelähmten zu Jesus zu bringen, damit dieser ihn heilt.