ERNTEDANKFEST 2021

Erntedankfest 2021
Bildrechte: Robert Schön

ERNTEDANKFEST MIT KONFIRMANDENVORSTELLUNG 2021
Mit einem Familiengottesdienst feierte die ev. Kirchengemeinde bei herrlichem Herbstwetter im Garten des Gemeindezentrums Arnstorf das Erntedankfest. Auch diesmal erwartete ein mit den prächtigsten Gaben aus Feld und Garten geschmückter Altar die Gottesdienstbesucher.  Gleich zu Beginn des Gottesdienstes stellten sich Jolina Bendel, Matilda Hirsch, Marie Ogniwek, Sarah Schön, Felix Fretschner und Yannick Meister aus Arnstorf vor als die Konfirmanden des neuen Jahrgangs. Sie hatten sich auch Gedanken gemacht, was Wachsen für sie bedeutet. Einige wiesen auf Beispiele aus der Natur hin, wie z.B. aus einem kleinen Apfelkern ein großer Baum wird; andere stellten fest, dass sie selbst gerade noch im Wachsen sind, und hatten dazu Fotos von sich aus jüngeren Jahren mitgebracht, oder Kleidungsstücke, die ihnen nun nicht mehr passen, weil sie gewachsen sind. Dann folgte die Lesung des Evangeliums, wo Jesus davon erzählt, wie ein Bauer sich darauf verlassen kann, dass die Saat auf seinen Feldern wächst, ohne dass er genau weiß, wie das vor sich geht. Daran schloss sich Lektor Jörg Henzen mit seinen Überlegungen an. Er nannte dieses Wachsen das Wunder des Lebens. Es gibt eben viele Dinge, die wir in der Natur und auch an uns Menschen selbst beobachten können und doch nie ganz ergründen; selbst wenn die Methoden der Wissenschaft immer genauere und tiefere Einblicke ermöglichen. Letztlich bleibt dann für Christen nur das dankbare Staunen darüber, wie Gott die Welt geschaffen und die Abläufe auf ihr eingerichtet hat. Das Erntedankfest bietet eine gute Gelegenheit, die vielen Gründe zur Dankbarkeit in Erinnerung zu rufen und offen auszusprechen.  Die Konfirmanden übernahmen dann auch die Fürbitten, bevor der Gottesdienst mit dem feierlichen Segen für alle Besucher endete. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag in bewährter Weise beim Posaunenchor unter Leitung von Norbert Kempa, sowie Jörg Henzen und Claudia Lachmann an der Gitarre;  der Erntedankaltar war von Helga Scholz mit ihren Helferinnen prächtig geschmückt worden. 
 
Bilder: Die Konfirmanden des neuen Jahrgangs.  Von links: Jolina Bendel, Matilda Hirsch, Marie Ogniwek, Sarah Schön, Yannick Meister, Felix Fretschner; Lektor Jörg Henzen und Claudia Lachmann