HELGA SCHOLZ 60 Jahre Orgelmusik im Gottesdienst - Festgottesdienst am 5.5.24

Bildrechte Robert Schön

.

Bereits in ganz jungen Jahren hat Helga Scholz begonnen, die Gottesdienste in der Kreuzkirche in Simbach musikalisch zu gestalten und den Gesang der Gemeinde zu begleiten. Sie erhielt ihre Ausbildung an der Orgel bei Kapellmeister Rudi Liebl und begleitet die Gemeinde seit ihrem 15.Lebensjahr bei den Gottesdiensten in Simbach, früher auch in Malgersdorf und zeitweise im Parkwohnstift Arnstorf. Das erste Instrument in der Kreuzkirche Simbach war noch ein Harmonium, das dann später nacheinander durch gebrauchte Orgeln ersetzt wurde, denn Reichtümer hat die evangelische Gemeinde noch nie besessen. Zum Orgeldienst kam die Freude am Chorgesang in den verschiedenen Chören der Gemeinde, gemeinsam mit ihrem Mann Armin. Auch die Kinder Heinz und Elke musizieren bis heute im Posaunenchor bei den Gottesdiensten und Festen.

Überhaupt Feste – was wären sie ohne den wunderschönen Blumenschmuck in unseren Kirchen, die Tischdekorationen bei den Festessen, die prächtigen Erntedank-Altäre? Damit die Kirchenmusik würdig zur Geltung kommt, ist Helga auch für die Reinigung der Kreuzkirche zuständig. Wie schafft eigentlich diese immer gutgelaunte Frau dies alles neben der Familie und etlichen halsstarrigen Rindviechern auf dem Bauernhof? Es ist vielleicht so zu erklären, dass sie die frohe Botschaft Jesu, die sie auch als sehr engagierte Lektorin bei den Gottesdiensten verkündet, im eigenen Leben verwirklicht. 60 Jahre jeden zweiten Sonntag auf der Orgelbank (In den zwei Jahren der Corona-Pandemie-Beschränkungen sogar fast jeden Sonn-und Feiertag), immer bereit auch zur Aushilfe an anderen Orten, das tut man nicht nur aus Pflichtbewusstsein, dazu gehört wahre Begeisterung. Und wer Helga kennt, der weiß, wie sie „ihre Kreuzkirche“ liebt und wie gerne sie die Gottesdienste mit ihren vielseitigen Begabungen festlich gestaltet.

Der Dank der ganzen Kirchengemeinde ist sehr groß und soll auch deutlich werden beim Festgottesdienst anlässlich 60 Jahre Kirchenmusik (und mehr!) am Sonntag, 5.5.2024 um 10 Uhr in ihrer Kreuzkirche Simbach mit Dekanin Dr. Nina Lubomierski und Kirchenmusik-direktor Volker Glossner.

Wenn Ihnen manches im obenstehenden Text bekannt vorkommt, weil es bereits bei früheren Jubiläen so geschrieben wurde, dann stimmt das – denn es hat sich seitdem nichts geändert.

So wünschen wir Helga, dass Gott ihr die Gesundheit erhält und sich unsere Gemeinde noch lange an ihren segensreichen Diensten erfreuen kann.

Pfarrer Robert Schön nach Texten von Hiltrud Hasselmeier